Puerto Puyuhuapi ist ein abgelegener Küstenort in im Süden von Chile. Der Ort am Ende des Puyuhuapi-Fjords ist idealer Ausgangspunkt zur Erkundung des Nationalpark Queulat.
Puerto Puyuhuapi ist ein Pionierdorf wie aus dem Bilderbuch. Der Ort wurde 1935 von vier Deutschen Auswanderern gegründet. Noch heute sind einige der ursprünglichen Holzhäuser zu bestaunen. Wenn man sich mit der Geschichte des Dorfes vor Ort befasst, kann der Pioniergeist nachempfunden werden
Allgemein – Puerto Puyuhuapi
Puerto Puyuhuapi ist ein kleiner Küstenort in der Region Aysén, im Süden Chiles, und mit einer Bevölkerung von weniger als 1.000 Menschen ist dieser Ort ein wahres Juwel der Abgeschiedenheit. Puerto Puyuhuapi liegt am Puyuhuapi-Fjord und ist von Bergen und Wäldern umgeben. Der Name Puyuhuapi stammt von den Huilliche, den Ureinwohnern der Gegend, und bedeutet “Ort der violetten Blumen”.
Dieser Ort liegt an der Ruta 7 (Carretera Austral) und stellt einen idealen Ausgangspunkt zur Besichtigung des Nationalparks Queulat dar. Bei diesem Ort handelt es sich um ein wunderschönes und völlig entschleunigtes Pionierdorf, das sich am Ende eines gleichnamigen Fjords befindet.
Das Dorf wurde 1935 von mehreren Deutschen Auswanderern gegründet und war bis zum Anschluss and die Ruta 7 nur sehr schwer zu erreichen und somit autark. Die Nachfahren des Gründers Walter Hoppendiezel hat bis vor einigen Jahren noch eine Teppich Manufaktur im Ort betrieben.
Noch heute sind einige bunte und holzverkleidete Gründerhäuser im Ort zu finden. Auch der Hafen, der durch seine exponierte Lage am Ende des Fjordes beeindruckt, ist sehr sehenswert.
Anreise nach Puerto Puyuhuapi
Die Anreise nach Puerto Puyuhuapi vom Süden erfolgt entweder auf der Ruta 7 (Carretera Austral) von der Stadt Coyhaique oder, alternativ, vom Süden aus ebenfalls auf der Ruta 7 von der Stadt Chaitén. Die Anreise von beiden Seiten erfolgt teilweise über gut zu befahrende Schotterpisten und auch über Asphaltstraßen.
Die Anfahrt nach Puerto Puyuhuapi auf der atemberaubenden Carretera Austral, welche eine der bekanntesten Straßen in Südamerika darstellt, ist ein Erlebnis, das es zu befahren gilt. Die Strecke führt durch dichte Wälder, vorbei an Flüssen und über Pässe, und es ist ein unvergessliches Erlebnis, die Natur auf dieser Fahrt zu erleben.
Eine andere Möglichkeit ist die Anreise per Fähre von Puerto Chacabuco aus. Diese malerische Fährfahrt führt dich durch die Fjorde der Region und bietet dir Ausblicke auf die beeindruckende Küstenlandschaft.
Aktivitäten in Puerto Puyuhuapi
Wandern
Puerto Puyuhuapi dient als idealer Ausgangspunkt für Wanderungen im Nationalpark Queulat. Der Nationalpark Queulat ist berühmt für seinen hängenden Gletscher und spektakuläre Aussichtspunkte. Eine Wanderung führt zu dem atemberaubenden Aussichtspunkt Mirador Ventisquero. Von hier hatten wir einen atemberaubenden Blick auf den hängenden Ventisquero-Gletscher.
Thermalquellen
Die Region um Puerto Puyuhuapi in Chile ist für ihre heißen Quellen bekannt. Einen Besuch der Thermalquelle Termas del Ventisquero stellt eine gute Alternative für einen Regentag dar. Diese befindet sich lediglich rund 6 km südlich des Ortes.
Kajakfahren und Bootstouren
Der Puyuhuapi-Fjord ist ein Paradies für Wassersportler. Es besteht die Möglichkeit Kajaks auszuleiern oder auch Bootstouren auf dem Fjord zu buchen. Beides ist beim Tour Veranstalter Experiencia Austral möglich. Wir hatten leider nicht die Zeit zur Verfügung eine dieser Touren zu unternehmen, da wir uns auf die Erkundung des Nationalparks Queulat fokussiert haben.
Unterkunft in Nähe von Puerto Puyuhuapi
Wir haben uns für zwei Nächte im Hostal Robinson* am Ortsrand übernachtet. Das Hostel wird familiär geführt und stellte für uns die ideale Wahl dar. Über das Buchungsportal booking.com* lassen sich Unterkünfte mit unterschiedlicher Preisklassen finden.
Wir haben ein Patagonien Unterkunftsverzeichnis unserer 4 wöchigen Patagonien-Rundreise für dich zusammengestellt. Dieses kann dir bei deiner Reisplanung hilfreich sein.
Es stehen mehrere Restaurants im Ort zur Verfügung, und alle sind fußläufig vom Hostal zu erreichen. Wir waren unter anderem im Restaurant Mi Sur (Google Maps) und im Restaurant Scarlett (Google Maps), und beide sind sehr empfehlenswert. In beiden Restaurants hatten wir auch die Möglichkeit, das Bier „Golden Ale Hoppendietzel“ zu genießen.
In Puerto Puyuhuapi gibt es verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten, du findest gemütlichen Lodges als auch einfache Pensionen. Besonders charmant sind die traditionellen Palafitos, hierbei handelt es sich um Holzhäuser, die auf Stelzen im Wasser direkt am Fjord stehen. Diese Unterkünfte bieten nicht nur einen komfortablen Aufenthalt, sondern auch einen atemberaubenden Blick auf das Wasser.
Empfohlene Reiseliteratur
Empfohlene Ausrüstung für deine Wanderung
Wanderstöcke*, Regenponcho*, Fernglas*, Tages-Rucksack*, Trinkblase*, Powerbank*, Zelt*, Isomatte*, Gaskocher*
Wir haben dir eine Ausrüstungs-Übersicht für Tages- und Mehrtages-Wanderungen erstellt. In dieser Übersicht findest du alle Informationen zur Trekking-Ausrüstung. Die Übersicht kannst du dir auch dort als pdf-Datei herunterladen.
Eine große Auswahl an geeigneter Wanderausrüstung sowie das entsprechende Equipment findest du bei Globetrotter* und bei Decathlon*