Fitz Roy Berg im Los Glaciares Nationalpark

Fitz-Roy Berge in Patagonien Argentinien

Transparenz-Hinweis: In diesem Beitrag findest du eventuell einige mit (*) versehene Werbe- / Provisionslinks. Schau gerne im Impressum für weitere Informationen nach.

Das Fitz Roy Berg-Massiv im Los Glaciares Nationalpark in Patagonien, Argentinien, ist ein Traumziel für jeden Patagonien-Reisenden, und es lässt sich am besten durch Wanderungen erkunden. Sowohl Outdoor-Fans als auch Wanderer kommen hier gleichermaßen auf ihre Kosten.

Die Fitz Roy Berge in Patagonien sind ein perfektes Gebiet für Tages-Wanderungen, und sie stehen dem Torres del Paine Nationalpark in Chile in nichts nach. Der Fitz Roy Gipfel ist mit seiner Höhe von 3.406 Metern eine der Hauptattraktionen im argentinischen Nationalpark Los Glaciares, und er gehört auch zum chilenischen Nationalpark Bernardo O’Higgins. El Chaltén dient als idealer Ausgangsort für die Trekking-Touren im Fitz Roy Massiv.

Allgemein – Fitz Roy Berg

Das Fitz Roy Bergmassiv ist Teil des Los Glaciares Nationalparks in Argentinien, welches sich über eine Fläche von rund 7.270 Quadratkilometern erstreckt. Dieser Nationalpark ist ein Paradies für Naturliebhaber und Wanderfreunde. Das Fitz-Roy-Massiv ist berühmt für seine zerklüfteten und nadelförmigen Gipfel.

Der Fitz Roy Berg, welches auch als Cerro Fitz Roy bekannt, ist ein markanter Berg, der sich in den Himmel erhebt. Der Gipfel wurde erstmals 1952 von einer französischen Expedition erklommen und seitdem zieht er Bergsteiger und Naturliebhaber aus der ganzen Welt an.

Die Fitz Roy Berge in Patagonien bieten sich ideal für Tages-Wanderungen an. Es lassen sich im Fitz Roy Bergmassiv hinsichtlich der Länge und Höhenmeter sehr unterschiedliche Tages-Wanderungen unternehmen. 

Eines gleich vorweg die Landschaft um den Fitz Roy in Argentinien steht in nichts dem chilenischen Torres del Paine Nationalpark nach und ist zudem noch kostenfrei zu besuchen. Alle Wege des Bergmassivs sind sehr gut ausgeschildert und alle Wanderungen lassen sich ohne Guide in Eigenregie durchführen.

Holzsteg im Fitz Roy Bergmassiv in Patagonien - Argentinien.

Die Landschaft in dem Fitz-Roy-Massiv ist einmalig und äußerst abwechslungsreich. Flüsse, Berge, Gletscher, Gletscherseen sowie sehr schön geformte Granitnadeln lassen sich durch Tages-Wanderungen erkunden. Wir haben hier eine sehr fotogene Landschaft vorgefunden.

Beste Reisezeit – Fitz Roy Berg

Die beste Zeit, dass Fitz-Roy-Massiv und den Los Glaciares Nationalpark zu besuchen erstreckt sich von Oktober bis April. Während dieser Monate herrschen mildere Temperaturen, und die Wege sind am zugänglichsten. Im argentinischen Sommer von Dezember bis März ist die beste Zeit für die Wanderungen, in dieser Zeit ist der Park aber auch stark frequentiert.

Anreise zum Fitz Roy Bergmassiv

El Chaltén stellt der beste Ausgangspunkt für den Besuch des Fitz-Roy-Massivs und des Los Glaciares Nationalparks dar. Von diesem sehr entschleunigten Ort können fußläufig alle Aktivitäten gestartet werden.

Von El Calafate aus sind es etwa 200 Kilometer bis zum Nationalpark, für diese Anreise sollte eine Fahrzeit von gut 4 Stunden mit dem Mietwagen einkalkuliert werden. Die letzte Etappe führt über eine anspruchsvolle Schotterpiste und bietet atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Landschaft.

Zufahrtsstraße in Fitz Roy Berg-Massiv in Patagonien - Argentinien.

Gleich am Ortseingang von El Chaltén befindet sich das Büro der Parkverwaltung vom Nationalpark, hier erhaltet ihr sehr viele Informationen zu den Wandermöglichkeiten und den anstehenden Wetterbedingungen im Fitz-Roy Massiv. Die Ranger nahmen sich richtig Zeit für uns und erklären mit Begeisterung die möglichen Tages-Wanderungen und händigten auch eine detaillierte Wanderkarte kostenfrei aus.

El Chaltén, idealer Ausgangspunkt für Wanderungen in den Fitz Roy Bergen von Patagonien - Argentinien.

Wanderungen im Fitz Roy Bergmassiv

Die Region um das Fitz-Roy-Massiv und den Los Glaciares Nationalpark bietet eine breite Palette von Aktivitäten, wobei der Nationalpark am besten durch Tageswanderungen erkundet werden kann.

Es lassen sich 3 bis 4 sehr schöne Tageswanderungen durch das Fitz-Roy-Massiv unternehmen. Aufgrund der Wettersituation konnten wir leider nur zwei Tages-Wanderungen im Fitz-Roy-Massiv unternehmen.

Die Wanderung zur Laguna de los Tres ist eine Wanderung durch atemberaubende Landschaften, welche am Ende mit dem Blick auf den Cerro Torre und seinen Gletschersee belohnt wird. Die Gesamtstrecke beträgt rund 23 km und es sind rund 980 Höhenmeter zurückzulegen.

Die zweite Wanderung führt zur Laguna Torre. Die Wanderung zur Laguna Torre im Fitz-Roy-Massiv ist sehr abwechslungsreich und ermöglicht immer wieder den Blick auf die berühmten Felsnadeln sowie den Gletscher Glacier Grande. Die Gesamtstrecke beträgt rund 20 km und es sind rund 420 Höhenmeter zurückzulegen.

Detail Information zu den möglichen Wanderungen findet ihr in unseren gesonderten Wanderberichten:

Tages-Wanderung zur Laguna de los Tres

Tages-Wanderung zur Laguna Torre

Darüber hinaus liegt der sehenswerte Wasserfall Chorillo del Salto rund 3 Kilometer nördlich von El Chaltén, der auch fußläufig zu erreichen ist.

Unterkunft in Nähe des Fitz Bergs

Die Tageswanderungen können alle direkt vom El Chaltén begonnen werden, daher ist dieser Ort der ideale Ausgangsort für die Erkundungen im Fitz-Roy-Massiv.

Der Ort verfügt über zahlreiche Unterkünfte mit unterschiedlichem Preisgefüge. Wir haben uns für die Unterkunft Nunataks b&b* im Zentrum von El Chaltén entschieden. Von hier konnten wir beide Tageswanderungen direkt fußläufig starten. Über das Buchungsportal booking.com* lassen sich aber zahlreiche weitere Unterkünfte finden.

Da das Fitz-Roy-Massiv bei Wandern, insbesondere in der Hochsaison (November – März) sehr beliebt und stark frequentiert ist, wird eine frühzeitige Buchung empfohlen.

Wir haben ein Patagonien Unterkunftsverzeichnis unserer 4 wöchigen Patagonien-Rundreise für dich zusammengestellt. Dieses kann dir bei deiner Reisplanung hilfreich sein.

Empfohlene Reiseliteratur

Lonely Planet Argentinien
Straßenkarte für Patagonien
Reise Know-How Patagonien
Reise Know-How Chile

Empfohlene Ausrüstung für deine Wanderung

Wanderstöcke*, Regenponcho*, Fernglas*, Tages-Rucksack*, Trinkblase*, Powerbank*, Zelt*, Isomatte*, Gaskocher*

Wir haben dir eine Ausrüstungs-Übersicht für Tages- und Mehrtages-Wanderungen erstellt. In dieser Übersicht findest du alle Informationen zur Trekking-Ausrüstung. Die Übersicht kannst du dir auch dort als pdf-Datei herunterladen.

Eine große Auswahl an geeigneter Wanderausrüstung sowie das entsprechende Equipment findest du bei Globetrotter* und bei Decathlon*

"Für diesen Blog investieren wir viel Zeit und Geld, um immer möglichst nutzerfreundliche und aktuelle Beiträge zu erstellen. Eine Spende in unsere Kaffekasse würde uns sehr helfen und unsere Arbeit wertschätzen :)"

Danke dir!!

Weitere Highlights
Wanderungen in Patagonien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zeit für einen Kaffee

Für diesen Blog investieren wir viel Zeit und Geld, um immer möglichst nutzerfreundliche und aktuelle Beiträge zu erstellen. Eine Spende in unsere Kaffekasse würde uns sehr helfen und unserer Arbeit wertschätzen :)

Skip to content