Puerto Natales

Alter Bootssteg in Puerto Natales, Chile

Transparenz-Hinweis: In diesem Beitrag findest du eventuell einige mit (*) versehene Werbe- / Provisionslinks. Schau gerne im Impressum für weitere Informationen nach.

Puerto Natales in Chile, Patagonien mit etwa 22.000 Einwohnern liegt traumhaft am Meeresarm und verfügt über eine schöne Aussicht auf die umliegenden Berge. Die Stadt ist durch seine Nähe zum Nationalpark Torres del Paine idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Outdoor-Fans.

Allgemein – Puerto Natales

Puerto Natales ist eine malerische Stadt in der chilenischen Region Magallanes und der chilenischen Antarktis. Sie liegt am Ufer des Sees Última Esperanza im äußersten Süden Chiles, in der Nähe des berühmten Nationalparks Torres del Paine (ca. 150 km). Diese Stadt ist das Tor zum Nationalpark Torres del Paine und dient als Ausgangspunkt für Wanderer, die den Nationalpark erkunden wollen.

Puerto Natales wurde 1911 gegründet und entwickelte sich ursprünglich als Siedlung für Viehzüchter und Walfänger. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Stadt zu einem wichtigen Hafen und einer wichtigen Versorgungsbasis für die Region, heute lebts die Stadt hauptsächlich vom Tourismus. Diese Stadt liegt etwa 250 Kilometer nordwestlich von Punta Arenas, der größten Stadt in der Region.

Puerto Natales am Última Esperanza mit dahinter liegenden Bergen

Eines vorweg die Lage von Puerto Natales in Patagonien ist einmalig und hat mit rund 22.000 Einwohnern eine gute Größe. Der völlig entschleunigte Ort liegt an einem Meeresarm und bietet hervorragende Blicke auf Gletscher, schneebedeckten Berge sowie auf einen fjordartigen Meeresarm. Besonders zu empfehlen ist der Blick von der zerfallenen Mole auf dem sich meist Kormorane befinden. Die Reste der ehemaligen Mole befindet sich am Ufer gegenüber der Ortsmitte, sie ist einfach nicht zu übersehen. 

Puerto Natales in Chile hat eine sehr gute Infrastruktur und wir konnten hier alle Besorgungen für den täglichen Bedarf erledigen. Es gibt Supermärkte, Bankautomaten, eine Tankstelle, Sportgeschäfte, Outdoorbekleidung sowie mehrere gute Restaurants. In Puerto Natales ist es sinnvoll sich mit allem notwendigen einzudecken, da die kommenden Orte deutlich kleiner sein werden.

Der Ort lädt zum Schlendern ein und ist auch ohne jegliche Karte einfach zu erkunden. Nicht verpassen sollte man die schönen Sonnenuntergänge von der Uferpromenade aus, der Blick beim Sonnenuntergang auf den Meeresarm und die dahinterliegenden schneebedeckten Berge ist ein „must do“.

Aktivitäten – von Puerto Natales

Puerto Natales dient als Ausgangsort für die sehr bekannte Mehr-Tageswanderung W-Wanderung im Torres del Paine Nationalpark. Es fahren regelmäßig Busse von Puerto Natales zum „Torres del Peine“ Nationalpark und zurück (Entfernung rund 150 km). Bitte beachtet bei der Planung die genauen Fahrpläne des Busunternehmens Bus Sur. Wir haben diese W-Wanderung im Detail in einem separaten Wanderbericht beschrieben. 

Ein weiteres Highlight von Puerto Natales, ist eine Bootstour durch die Meerenge Ultima Esperanza zu den Serrano- und Balmaceda-Gletschern.

Die einmalige Lage des Ortes, der Ort selbst sowie die Möglichkeit die beiden Gletscher und den Nationalpark Torres del Paine zu erkunden, macht den Ort zu einem Highlight.

Unterkunft in Puerto Natales

Wir haben uns für zwei Nächte in der Unterkunft Weskar Patagonian Lodge* eingenistet. Die Unterkunft liegt direkt am Meeresarm und ist nur rund 500 m vom Zentrum von Puerto Natales entfernt. Die Zimmer haben große Fenster mit direktem Blick auf das Meer und die Berge. Bei booking.com* lassen sich aber weitere Unterkünfte in Puerto Natales finden.

Wir haben ein Patagonien Unterkunftsverzeichnis unserer 4 wöchigen Patagonien-Rundreise für dich zusammengestellt. Dieses kann dir bei deiner Reisplanung hilfreich sein.

Es gibt eine gute Auswahl an Restaurants im Ort, wir waren unter anderem im La Mesita Grande, einem italienischen Restaurant, in dem es auch das beliebte Fassbier „Calfate“ und „Torres“ gibt.

Empfohlene Reiseliteratur

Lonely Planet Argentinien
Straßenkarte für Patagonien
Reise Know-How Patagonien
Reise Know-How Chile

Empfohlene Ausrüstung für deine Wanderung

Wanderstöcke*, Regenponcho*, Fernglas*, Tages-Rucksack*, Trinkblase*, Powerbank*, Zelt*, Isomatte*, Gaskocher*

Wir haben dir eine Ausrüstungs-Übersicht für Tages- und Mehrtages-Wanderungen erstellt. In dieser Übersicht findest du alle Informationen zur Trekking-Ausrüstung. Die Übersicht kannst du dir auch dort als pdf-Datei herunterladen.

Eine große Auswahl an geeigneter Wanderausrüstung sowie das entsprechende Equipment findest du bei Globetrotter* und bei Decathlon*

"Für diesen Blog investieren wir viel Zeit und Geld, um immer möglichst nutzerfreundliche und aktuelle Beiträge zu erstellen. Eine Spende in unsere Kaffekasse würde uns sehr helfen und unsere Arbeit wertschätzen :)"

Danke dir!!

Weitere Highlights
Wanderungen in Patagonien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zeit für einen Kaffee

Für diesen Blog investieren wir viel Zeit und Geld, um immer möglichst nutzerfreundliche und aktuelle Beiträge zu erstellen. Eine Spende in unsere Kaffekasse würde uns sehr helfen und unserer Arbeit wertschätzen :)

Skip to content