Wanderung zu den Wasserfällen Cascadas Escondidas im Pumalin Nationalpark

Doppel-Wassserfall Baja im Pumalin Nationalpark, Chile

Transparenz-Hinweis: In diesem Beitrag findest du eventuell einige mit (*) versehene Werbe- / Provisionslinks. Schau gerne im Impressum für weitere Informationen nach.

Der sehr beeindruckenden Pumalin Nationalpark in Chile ist ein Park mit alten Alerce-Bäumen, dichtem Regenwald und Wasserfällen, er lässt sich durch mehrere leichte Wanderungen leicht erkunden .

Die Wanderung zu den Wasserfällen im Pumalin Park zählt zu den schönsten Wanderungen im Pumalin Nationalpark. Über teilweise recht steile Holzstege und -leitern werden zwei versteckte Wasserfälle erwandert.

Allgemein – Wanderung im Pumalin Nationalpark

Der Nationalpark Pumalin war bis vor wenigen Jahren das größte private Naturschutzgebiet in Chile. Der Inhaber Douglas Tompkins hat das Schutzgebiet zunächst in eine Stiftung übertragen und später die Fürsorge des nachhaltigen Schutzgebietes an den Chilenischen Staat übertragen. Heute gilt der Nationalpark als einer der schönsten Nationalparks Chiles.

Bei diesem Park handelt es sich um einen gemäßigten und dichten Regenwald mit viel Niederschlägen. Der Park ist für seine sehr alten Baumbestände, insbesondere für seine bis zu 3.000 Jahre alten Alerce bekannt. Hierbei handelt es sich um eine Patagonische Zypressenart. Die Alercen erreichen eine Höhe bis zu 70 Meter und deren Baumstämme können einen Durchmesser bis zu rund 3,5 Meter erreichen.

Der Urwald ist dicht bewaldet und stellt eine deutliche Abwechslung zu den bisherigen Landschaftsarten dar, die wir auf unserer Tour bisher erleben durften. Große Teile des Nationalparks sind für Touristen nicht zugänglich, es gibt aber insgesamt 11 unterschiedliche Wanderwege, um den diesen Nationalpark zu erkunden. Wir haben uns im Pumalin Park für die Wanderung zu den Wasserfällen Cascada Escondidas entschieden.

Hinweistafel zu den Wasserfällen Cascadas Escondidas im Pumalin Nationalpark, Chile

Anreise zum Pumalin Park in Chile

Chaitén stellt einen idealen Ausgangspunkt zum Erkunden des Pumalin Parks in Chile dar.

Wir fahren mit dem Mietauto von Chaitén aus Richtung Caleta Gonzalo. Rund 14 Kilometer vor Erreichen von Caleta Gonzalo erreichen wir den Campingplatz Cascadas, an dem unsere Wanderung beginnt. Die Anfahrt von Chaitén auf der Ruta 7, erfolgt fast ausschließlich über Schotterpisten.

Für die rund 46 Kilometer haben wir etwa 1,5 Stunden benötigt, da die Schotterpiste runderneuert wurde und wir einige Wartezeiten an Baustellen hatten, ansonsten ist dies auch in einer Stunde machbar.

Am ausgesprochen schön angelegten Campingplatz Cascadas Escondidas beginnt der empfehlenswerte Weg zu zwei unterschiedlichen Wasserfällen.

Es empfiehlt sich festes Schuhwerk zu verwenden, da zum einen die vorhandenen Holzstufen sehr rutschig sind und zum anderen einige Leitern auf dem Weg überwunden werden müssen. Auch wird eine Trittsicherheit benötigt.

Detailbeschreibung – Wanderung im Pumalin Nationalpark

Die Gesamtstrecke des Weges beträgt knapp 4 Kilometer, der Weg ist gut gekennzeichnet und es sind rund 230 Höhenmeter zurückzulegen. Der schmale Pfad verläuft durch einen dichten und beeindruckenden Regenwald und geht auf dem Hinweg fast immer stetig bergauf. 

Nach rund 30 Minuten hatten wir den ersten Doppelwasserfall „Baja“ erreicht. Ein wirkliches Kleinod mitten im dichten Urwald und sehr fotogen. 

Nach einem ausgiebigen Fotostopp geht es jetzt über zahlreiche Holzstufen weiter bergauf. Die Feuchtigkeit des Waldes ist ständig zu spüren. Wir hatten Glück an diesem Tag, da nur wenige Gleichgesinnte am Nachmittag hier unterwegs waren. Insbesondere für den letzten Teilabschnitt der Wanderung wird Trittsicherheit benötigt, da zum einen die Stufen sehr rutschig sind und zum anderen einige Leitern auf dem Weg überwunden werden müssen. 

Nach insgesamt rund 80 Minuten vom Start der Wanderung erreichten wir auch das zweite Ziel der Wanderung der landschaftlich sehr schön in die Natur eingebettete Wasserfall „Alta“. Diesen Wasserfall kann von einer Aussichtsplattform ausgiebig bewundert werden.

Von hier aus geht es auf dem gleichen Weg zurück zum Campingplatz Cascadas, unserm Startpunkt. Die Holzstufen und -stege sind aufgrund der Feuchtigkeit sehr rutschig, insbesondere beim Abstieg benötigt ihr etwas Trittsicherheit.

Zusammenfassung – Wanderung Pumalin Nationalpark

Art der Wanderung: Hin- und Rückweg
Länge der Wanderung: 4 km
Höhenmeter:230 m
Schwierigkeits-Level:Mittelschwer
Zeitbedarf:1 – 2 h
Charakter:Wanderung auf engen Pfaden durch dichten Regenwald
Highlights:  Wasserfall Baja, Wasserfall Alta, schmale Pfade im Regenwald
Startpunkt: Campingplatz Cascadas im Pumalin Nationalpark

Der Pumalin Park in Chile lässt sich sehr gut durch mehrere kleine Wanderungen erkunden. Wir haben zwei weitere Wanderungen beschrieben:

Wanderung Los Alerces im Pumalin Nationalpark

Wanderung von Caleta Gonzalo im Pumalin Nationalpark

Karte & Höhenprofil – Wanderung Pumalin Nationalpark

leaflet-elevation.js

Empfohlene Reiseliteratur

Lonely Planet Argentinien
Straßenkarte für Patagonien
Reise Know-How Patagonien
Reise Know-How Chile

Empfohlene Ausrüstung für deine Wanderung

Wanderstöcke*, Regenponcho*, Fernglas*, Tages-Rucksack*, Trinkblase*, Powerbank*, Zelt*, Isomatte*, Gaskocher*

Wir haben dir eine Ausrüstungs-Übersicht für Tages- und Mehrtages-Wanderungen erstellt. In dieser Übersicht findest du alle Informationen zur Trekking-Ausrüstung. Die Übersicht kannst du dir auch dort als pdf-Datei herunterladen.

Eine große Auswahl an geeigneter Wanderausrüstung sowie das entsprechende Equipment findest du bei Globetrotter* und bei Decathlon*

"Für diesen Blog investieren wir viel Zeit und Geld, um immer möglichst nutzerfreundliche und aktuelle Beiträge zu erstellen. Eine Spende in unsere Kaffekasse würde uns sehr helfen und unsere Arbeit wertschätzen :)"

Danke dir!!

Weitere Wanderungen
Highlights in Patagonien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zeit für einen Kaffee

Für diesen Blog investieren wir viel Zeit und Geld, um immer möglichst nutzerfreundliche und aktuelle Beiträge zu erstellen. Eine Spende in unsere Kaffekasse würde uns sehr helfen und unserer Arbeit wertschätzen :)

Skip to content