Perito Moreno Gletscher 

Perito Moreno Gletscher - Reisebericht Patagonien

Transparenz-Hinweis: In diesem Beitrag findest du eventuell einige mit (*) versehene Werbe- / Provisionslinks. Schau gerne im Impressum für weitere Informationen nach.

Der beeindruckende Perito Moreno Gletscher in Argentinien ist ein Naturwunder und UNESCO-Weltnaturerbe. Der Perito Morino Gletscher gilt aufgrund seiner Größe (ca. 5 km breit, 30 km lang und ca. 75 m hoch) als der größte zusammenhängende Gletscher weltweit.

Allgemein – Perito Moreno Gletscher 

Der Perito Moreno-Gletscher in Argentinien ist ein beeindruckendes Naturwunder und eines der bekanntesten und faszinierendsten Gletscher in Südamerika. Es liegt nicht in Chile, sondern in Argentinien und genau genommen im Nationalpark Los Glaciares in der Provinz Santa Cruz. Der Nationalpark Los Glaciares ist ein UNESCO-Weltnaturerbe und beherbergt eine Reihe von atemberaubenden Gletschern, wobei der Perito Moreno-Gletscher zweifellos das Highlight darstellt.

Geografische Lage und Größe

Der Perito Moreno-Gletscher erstreckt sich über eine Fläche von etwa 250 Quadratkilometern und ist einer der wenigen Gletscher der Welt, der nach wie vor wächst. Er befindet sich im südlichen Teil der Anden und speist den Lago Argentino, den größten See in Argentinien. Der Gletscher erstreckt sich rund 30 Kilometer in die Länge und hat eine Frontbreite von etwa 5 Kilometern.

Erscheinungsbild

Der Perito Moreno-Gletscher zeichnet sich durch seine massive Eismasse aus, die imposant über dem Lago Argentino thront. Seine Oberfläche ist von eindrucksvollen Eisklüften, Eisbrücken und Eishöhlen durchzogen. Das Eis selbst kann bis zu 170 Meter tief sein und leuchtet in verschiedenen Blauschattierungen, was auf die Dichte des Eises und den Lichteinfall zurückzuführen ist.

Spektakuläre Kalbungen

Eines der beeindruckendsten Merkmale des Perito Moreno-Gletschers sind die unregelmäßigen Eiskalbungen. Aufgrund des stetigen Vorstoßens des Gletschers stauen sich gewaltige Eismassen an seiner Front, bis der Druck zu groß wird. Dann brechen riesige Eisstücke ab und stürzen spektakulär in den Lago Argentino. Diese Kalbungen sind ein faszinierendes Naturschauspiel. Wir hatten auch das Glück eine kleine Kalbung zu beobachten.

Anreise zum Perito Moreno Gletscher 

Der Gletscher befindet sich rund 80 Kilometer westlich von El Calafate und lässt sich bequem mit dem Auto oder auch mit Hilfe von organisierten Tour Anbietern von El Calafate erreichen. Es gibt nur eine gut ausgebaute Straße (Ruta 11), die wir mit dem Mietauto bis zum Ende gefahren sind. Am Straßenende befindet sich ein Parkplatz, an dem der Spaziergang auf Holzstegen entlang der Küste beginnt.

Wanderwege & Aussichtspunkte – Perito Moreno Gletscher 

Der Gletscher Perito Moreno in Argentinien lässt sich jeweils von der nördlichen und südlichen Seite erkunden. Die Besichtigung der Südseite ist ausschließlich mit einem Boot in Verbindung mit einem kleinen Spaziergang möglich, dafür hatten wir die Möglichkeit bis zum Gletscher zu kommen und diesen zu berühren.

Die Nordseite lässt sich auf eigene Faust erkundigen. Das Auto lässt sich am Ende der Ruta 11 auf einem Parkplatz abstellen. Von hier beginnt der gut markierte und ausgeschilderte, verläuft entlang der Küste sowie fast ausschließlich auf gut gesicherten Holzstegen. 

Der Weg ist sehr beeindruckend, da wir uns dem Perito-Morino-Gletscher auf den Holzstegen immer weiter annähern konnten. Als wir den Gletscher, dass erste Mal erblicken konnten, blieb uns die Spucke weg. Mit weiterer Annäherung an den Gletscher wurden uns die Ausmaße des Gletschers immer bewusster und die Begeisterung über die Größe des Gletschers ging langsam in Gänsehaut über. Die Holzstege verlaufen immer wieder auf und ab, so dass sich der Blickwinkel auf den Gletscher immer wieder verändert, wir konnten den Gletscher somit immer wieder von oben oder auch von vorne betrachten.

Kalben des Gletschers

Wenn man Zeit genügend mitbringt, verbringt man einige Zeit auf einen der Aussichtsplattformen und wartet auf den nächsten Abbruch eines Eisbrockens. Der Gletscher kalbt immer wieder von Zeit zu Zeit, dies war mehr als beeindruckend.

Die Größe und Form ist atemberaubend, der Perito Morino Gletscher in Argentinien hat eine breite von ca. 5 Kilometer, eine Länge von ca. 30 Kilometer sowie eine sichtbare Höhe von bis zu ca. 75 Meter. Zusätzliche ca. 150 Meter befinden sich unter Wasser. Der Gletscher gilt, abgesehen von den Polarregionen, als der größte zusammenhängende Gletscher der Welt. Der faszinierende Gletscher gehört heute zum UNESCO-Weltnaturerbe.    

Nachdem wir diesen kurzen Sparziergang von rund 3 Kilometer gegangen sind, haben wir uns entschlossen den Gletscher zusätzlich noch von der Südseite zu erkundigen. Dies ist allerdings nur in Form einer gebuchten Tour und mit einem Boot möglich. Diese Tour können bei unterschiedlichen Tour Veranstaltern in El Calafate vorgebucht werden.

Boots Tour zum Gletscher

Wir haben die Tour „Safari Azul“ bei dem Tour Veranstalter Hielo y Aventura gebucht. Die Tour beginnt am Bootsanleger Bajo los Sombare. Der Bootssteg liegt nur wenige Kilometer vom soeben erwähnten Parkplatz, wenn man zurück in Richtung El Calafate fährt. Das Boot hat uns auf die andere Seite des Ufers gebracht, von hier aus begann eine kleine geführte Wanderung.

Wir wanderten immer der Küste entlang und kamen dem Gletscher immer näher. Aufgrund der freigelegten Moränen ergaben sich immer wieder faszinierende Fotomotive mit dem Gletscher im Hintergrund. Auch der Tourguide, der sich fast sein ganzes Leben mit der Entwicklung befasst hat, war ausgesprochen informativ und kommunikativ. Der Weg endet dann direkt vor dem Gletscher und jetzt wurde uns das Ausmaß des Gletschers noch bewusster. Diese Tour war ein krönender Abschluss eines hervorragenden Tages, wir konnten sehr viele Eindrücke sowie Fotos schießen. 

Der Perito Moreno-Gletscher ist zweifellos ein Naturwunder von überwältigender Schönheit und Bedeutung. Seine majestätische Präsenz, die beeindruckenden Eiskalbungen und die Möglichkeit, diese Naturgewalt aus der Nähe zu erleben, machen ihn zu einem der meistbesuchten Orte in Südamerika. Es lohnt sich in jedem Fall den Perito-Moreno Gletscher von der Nord- und Südseite zu bestaunen, es ist ein atemberaubendes Naturspektakel.

Empfohlene Reiseliteratur

Lonely Planet Argentinien
Straßenkarte für Patagonien
Reise Know-How Patagonien
Reise Know-How Chile

Empfohlene Ausrüstung für deine Wanderung

Wanderstöcke*, Regenponcho*, Fernglas*, Tages-Rucksack*, Trinkblase*, Powerbank*, Zelt*, Isomatte*, Gaskocher*

Wir haben dir eine Ausrüstungs-Übersicht für Tages- und Mehrtages-Wanderungen erstellt. In dieser Übersicht findest du alle Informationen zur Trekking-Ausrüstung. Die Übersicht kannst du dir auch dort als pdf-Datei herunterladen.

Eine große Auswahl an geeigneter Wanderausrüstung sowie das entsprechende Equipment findest du bei Globetrotter* und bei Decathlon*

"Für diesen Blog investieren wir viel Zeit und Geld, um immer möglichst nutzerfreundliche und aktuelle Beiträge zu erstellen. Eine Spende in unsere Kaffekasse würde uns sehr helfen und unsere Arbeit wertschätzen :)"

Danke dir!!

Weitere Highlights
Wanderungen in Patagonien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zeit für einen Kaffee

Für diesen Blog investieren wir viel Zeit und Geld, um immer möglichst nutzerfreundliche und aktuelle Beiträge zu erstellen. Eine Spende in unsere Kaffekasse würde uns sehr helfen und unserer Arbeit wertschätzen :)

Skip to content