Welche Wohnmobil Toilette ist am geeignetsten, wir stellen dir die Trenntoilette auch als Trockentoilette bezeichnet und die Chemietoilette im Detail vor. Erfahre mehr über die Unterschiede und finde die passende Campingtoilette für dein Wohnmobil.
Wenn du ein Wohnmobil konfigurieren oder du ein Wohnmobil ausbauen möchtest, kommt man in der Regel schnell zur Frage welche Toilette am Besten für dein Wohnmobil ist.
Grundsätzlich wird zwischen einer Chemietoilette auch als Kassettentoilette bezeichnet und einer Trockentoilette auch als Trenntoilette bezeichnet.
Beide Campingtoiletten haben ihre Berechtigung, sind aber von der Pflege und auch vor allem hinsichtlich der Wohnmobil Autarkie sehr unterschiedlich. Wir wollen die beiden Arten einmal im Detail vergleichen.
Chemietoilette / Kassettentoilette im Wohnmobil
Die aktuell am meisten verbreitete Campingtoilette ist die Kassetten-Toilette*, diese Chemietoilette verfügt über einen festen installierten Sitz, einer elektrischen Wasserspülung sowie einer herausziehbaren Fäkalien Kassette. In der Fäkalien-Kassette werden alle Ausscheidungen gesammelt.
Nach Entleerung an einer Entleerungsstation muss diese kurz durchgespült werden und anschließend mit speziellen Chemikalien wie zum Beispiel mit den Aqua Kem Blue Sachets* von Thetford und mit ein wenig Wasser versetzt werden. Die Chemikalien sorgen dafür, dass zum einen die Fäkalien zersetzt werden und eine Geruchsbildung vermieden wird.
Zwecks Vermeidung von üblen Gerüchen innerhalb des Wohnmobils, macht es Sinn zusätzlich noch ein SOG-Entlüftungssystem* zu installieren. Das Entlüftungssystem erzeugt während der Toilettennutzung mit Hilfe eines Lüfters einen kleinen Unterdruck, so dass die Gerüche nicht in den Wohnraum gelangen können. Eine 12-V Entlüftung sollte bei keiner Campingtoilette fehlen.
Nachteile der Chemietoilette im Wohnmobil
Die Nachteile der Chemietoilette beziehungsweise der Kassettentoilette besteht darin, dass bei Nutzung von zwei Personen du alle zwei bis drei Tage die Kassette entleeren müsset. Dies kann und darf aus Umweltschutzgründen ausschließlich an den dafür vorgesehenen Entsorgungsstationen erfolgen.
Entsorgungsstationen findest du auf Campingplätzen, an einigen Stellplätzen oder auch an ausgewiesenen öffentlichen Entsorgungsstationen. Diese findest du häufig an Autobahnraststätten. In den skandinavischen Ländern findest du beispielhaft in allen größeren Orten solche Entsorgungsstationen.
Der Nachteil der Chemietoilette liegt somit auf der Hand. Wir müssen alle 2-3 Tage eine Entsorgungsstation aufsuchen beziehungsweise ein Campingplatz anfahren.
Darüber hinaus ist es nicht immer angenehm, die Kassette alle drei Tage zu entleeren. Desweiteren benötigst du eine nicht zu unterschätzende Menge an Wasser für die Toilettenspülung, dies schränkt die Autarkie im Wohnmobil ein.
Wenn du allerdings spätestens alle zwei bis drei Tage einen Campingplatz anfährst, stellt die Chemietoilette im Wohnmobil keinen Nachteil dar (bis auf die ständige Reinigung des Kassette). Legst du allerdings großen Wert auf die Autarkie, beeinflusst die Trockentoilette die Autarkie negativ. Es macht somit Sinn sich vor Beginn eines Umbaus oder einer Neuanschaffung Gedanken hinsichtlich der Wohnmobil Toilette Gedanken zu machen
Bei Fritz Berger* sowie bei Camping Wagner* findest du eine große Auswahl an Equipment, um dein Wohnmobil auszustatten.
Trenntoilette / Trockentoilette mit Rührwerk im Wohnmobil
Funktionsprinzip – Trenntoilette Wohnmobil
Die Trockentoilette* trennt von Beginn an die festen Fäkalien vom Urin. Ein speziell geformter Sitz ermöglicht die Trennung der flüssigen und festen Ausscheidungen. Dass Urin läuft hierbei in einen ca. 8 l großen Behälter und die festen Fäkalien werden in einem zweiten Behälter aufgefangen. Dieser wird mit saugfähigen Kokosfasern gefüllt und ist mit einem Rührwerk bestückt.
Durch die Trennung wird zum einen der Geruch vermieden und zum anderen lassen sich die Fäkalien mit Kokosfasern leicht kompostieren. Durch Kompostierung wird den festen Fäkalien die Feuchtigkeit entzogen und weitgehend zersetzt.
Kapazität der Trenntoilette im Wohnmobil
Die Reichweite hängt von den Kapazitäten der Auffangbehälter sowie von der Anzahl der Personen ab. Wir müssen unseren 8 l Urinbehälter in der Regel alle 3-4 Tage entleeren. Der Fäkalien-Auffangbehälter muss nur alle 4-5 Wochen entleert werden.
Anwendung der Kokosfaserziegel
Der Kokusfaserziegel wird idealerweise hochkant in einen etwa 10 l großen wiederverschließbaren Beutel gelegt und anschließend mit etwa 1 Liter warmen Wasser versetzt. Nach etwa einer Stunde erhältst du etwa 8-9 l lockere und leicht feuchte Kokosfaser. Diese kannst du jetzt in den Feststoffbehälter der Trenntoilette einstreuen.
Fü jede Füllung ist lediglich ein Kokosfaserziegel* notwendig. Durch die Vermischung der festen Ausscheidungen mit den Kokosfasern wird den Fäkalien die Feuchtigkeit entzogen.
Vorteile der Trenntoilette im Wohnmobil
Der große Vorteil einer Trenntoilette bzw. der Trockentoilette im Wohnmobil besteht darin, dass durch die Trennung der Ausscheidungen ein Fäulnisprozess vermieden wird und somit grundsätzlich Gerüche vermieden werden. Das Urin ist geruchsneutral und vor allem keimfrei.
Darüber hinaus benötigst du bei einer Trenntoilette im Wohnmobil kein Wasser zur Spülung sowie keine zusätzlichen Chemikalien. Der größte Vorteil liegt aber darin, dass die Reichweite einer Trenntoilette bezogen auf zwei Personen bei 4 bis 5 Wochen liegt. Diese Reichweite war für uns das ausschlaggebende Argument in unserem Wohnmobil eine Trenntoilette einzubauen.
Nach etwa 4-5 Wochen Nutzung entsorgen wir den Inhalt des Feststoffbehälters über den Hausmüll. Am besten du stülpst einen großen Beutel über den Feststoffbehälter und drehts ihn dann vollständig um. Die Trenntoilette unterstützt die Autarkie im Wohnmobil maßgeblich.
Zusammenfassung Campingtoilette im Wohnmobil
Die Trockentoilette beeinflusst signifikant die Autarkie des Wohnmobils. Wenn du dir ein autarkes Wohnmobil konfigurieren möchtest, kommst du an einer Trenntoilette bzw. Trockentoilette nicht vorbei.
Wir haben uns konkret für die Nature´s Head mit Spider Handl* der Firma ToMTuR entschieden, da sie über ausreichend große Vorratsbehälter verfügt und bereits fix und fertig geliefert wird. Wir müssen lediglich noch den Abluftschlauch und ein 12 Volt-Lüfter anschließen und die Trenntoilette am Boden befestigen. Der Urinbehälter hat eine Kapazität von 8.3 Liter und der Feststoffbehälter hat eine Kapazität von 26 Liter.
Nature`s Head Trenntoilette mit Spider Handle*
Nature`s Head Trenntoilette mit Fußkurbel*
OGO Kompakte Trenntoilette mit elektrischem Rührwerk*
Wir haben dir einen Überblick hinsichtlich einer Wohnmobil-Ausrüstung erstellt. Wenn du planst ein Wohnmobil auszurüsten oder du wissen möchtest welche Gegenstände auf einer Wohnmobil-Reise mitgenommen werden sollten, bist du hier richtig. Auch ist es dort möglich die Ausrüstung-Liste als pdf-Datei herunterzuladen.
Bei den beiden großen Campingversandhäusern Camping Wagner* und Fritz Berger* findest du eine große Auswahl an Equipment, um dein Wohnmobil auszustatten.