Reinigen des Wassertanks im Wohnmobil

Reinigen des Wassertanks im Wohnmobil

Transparenz-Hinweis: In diesem Beitrag findest du eventuell einige mit (*) versehene Werbe- / Provisionslinks. Schau gerne im Impressum für weitere Informationen nach.

Das reinigen des Wassertanks im Wohnmobil gehört zum Pflichtprogramm der Wasserhygiene. Hier erfährst du wie der Wassertank im Wohnmobil effektiv zu reinigen ist. Die Reinigung des Tanks sorgt dafür, dass dir stets sauberes Trinkwasser auf deinen Reisen zur Verfügung steht. Ich stelle dir zwei Varianten der Wassertank Reinigung vor.

Allgemein

Es gibt einige Möglichkeiten und unterschiedliche Hilfsmittel den Wassertank zu reinigen. Wir beschreiben die beiden Verfahren, die wir etwa alle 6-12 Monate selbst durchführen.

Intervall der Wassertank Reinigung

Die Häufigkeit der notwendigen Tankreinigung hängt von unterschiedlichen Aspekten ab. Nachfolgend die wichtigsten Faktoren, welche die Reinigungsintervalle beeinflussen.

Reiseland

Bereist du insbesondere die mittel- oder nordeuropäischen Länder, kannst du davon ausgehen, dass das Trinkwasser von Grund auf eine gute Qualität hat, weil diese Länder über strenge Trinkwasserverordnungen verfügen, bei denen die erlaubte Keimanzahl sehr niedrig angesetzt ist.

Hältst du dich dagegen überwiegend in Südeuropa oder in Nord- und Südamerika auf, kann das Trinkwasser von Grund auf deutlich höher belastet sein. Abhängig von deinen Reisezielen solltest du den Tank daher mehr oder weniger häufig gereinigt werden.

Reiseverhalten

Die Häufigkeit der Wassertankreinigung hängt auch von deinem Reiseverhalten ab. Wenn du das Wasser durch die Nutzung der Dusche und der Toilette im Wohnmobil innerhalb von wenigen Tagen verbrauchst und nur sauberes Trinkwasser einfüllst, würde eine Tankreinigung einmal pro Jahr ausreichen.

Wenn du jedoch deutlich länger mit dem Tank auskommst, weil du oft die Sanitäranlagen der Campingplätze nutzt und du keine Filtrierung oder Konservierung des Wassers durchführst, solltest du den Tank öfters reinigen.

Reinigen des Wassertanks im Wohnmobil mit chemischem Reinigungsmittel

Nachfolgend beschreiben wir dir den Ablauf der chemischen Wassertank Reinigung. Bitte halte dich in jedem Fall an die Gebrauchsanweisung des Herstellers.

A – Mechanische Reinigung des Wassertanks

Wenn du die Möglichkeit hast, mit einer sauberen Bürste oder einem Schwamm in den Tank zu gelangen, sollten die Tankwände vor dem Reinigungsprozess gründlich abgebürstet werden, da sich hier in der Regel die Bakterienbeläge befinden. Je nach Bauform des Tanks kann dies allerdings schwierig sein.

Auch die Wasserleitungen solltest du, wenn möglich, mit Rohr- oder Schlauchbürsten mechanisch vorreinigen. Diese Schlauchbürsten* und Reinigungsbürsten* stellen dabei gute Hilfsmittel dar.

Nach erfolgter mechanischen Vorreinigung sollte jetzt das Wasser vollständig über alle Entnahmestellen in den Abwassertank abgelassen werden. Hierzu sind alle Wasserhähne und Revisionsöffnungen zu öffnen.

B – Entleerung des Wassertanks

C – Vollständige Befüllung des Tanks mit Wasser

Im Anschluss an die Entleerung, musst du den Wassertank vollständig mit frischem Wasser befüllen.

D – Zugabe des Reinigungsmittels im Tank

Wir verwenden den Frischwassertank-Reiniger von Awiwa*. Es werden 15g pro 10 l Wasser in den Tank gegeben. Nachdem wir das Pulver im Tank aufgelöst haben, öffnen wir alle Wasserentnahmestellen und Revisionsöffnungen und das Wasser für mindestens 20 Sekunden ablaufen. Vergiss nicht auch dein Warmwasser aufzudrehen, damit auch dein Boiler mit der Reinigungslösung befüllt wird. So stellst du sicher, dass die Reinigungslösung in alle Leitungen gelangt. Die Einwirkzeit beträgt etwa 2 Stunden.

E – Einwirkzeit & Ablassen des Wassers

Nach der Einwirkzeit von zwei Stunden wird der vollständige Tankinhalt über alle Wasserhähne (Warm- und Kaltwasser) in den Abwassertank abgelassen. Jetzt lässt du die Reinigungsmischung erneut 2 Stunden im Abwassertank einwirken, so wird auch dein der Grauwassertank mitgereinigt.

F – Spülen und Befüllung des Wassertanks

Ein Nachspülen ist laut Hersteller nicht notwendig, wir spülen aber aus Tradition kurz den Frischwassertank einmal und öffnen hierzu erneut alle Wasserentnahmestellen. Jetzt ist der Tank wieder einsatzbereit und deiner nächsten Reise steht nichts mehr im Wege.

Die Wirkung des Frischwassertank-Reinigers* basiert auf einen Oxidationsprozess und enthält Dinatriumcarbonate und Hydrogenperoxid. Der Vorteil ist die kurze Einwirkzeit und der mögliche Verzicht auf ein nachträgliches Spülen des Tanks.

Wir reinigen den Wassertanks im Wohnmobil alle 6-12 Monate durch, dies ist aber bei uns von der Dauer der Nutzung abhängig. Das Reinigen des Wassertanks im Wohnmobil stellt für uns die wichtigste Aktivität in der Wasserhygiene dar.

Gereinigtes Wasser im Wassertank eines Wohnmobils.

Reinigen des Wassertanks im Wohnmobil mit Zitronensäure

Wenn du auf eine chemische Reinigung verzichten möchtest, kann die Nutzung von Zitronensäure eine Alternative sein. Der Ablauf der Reinigungsprozesse ist sehr analog zur chemischen Reinigung. In diesem Fall verwendest du anstelle des chemischen Reinigungsmittels die Zitronensäure.

A – Mechanische Reinigung des Wassertanks

Wenn du bereits einen sichtbarer Biofilm an den Tankwänden erkennst, solltest du die Wände mit einer Bürste oder einem Schwamm mechanisch vorreinigen. Hier befinden sich in der Regel die Bakterienbeläge. Je nach Bauform des Tanks kann dies allerdings schwierig sein.

Auch die Wasserleitungen sollten, wenn möglich, mit einer Rohr- oder Schlauchbürsten mechanisch vorreinigen. Diese Schlauchbürsten* und Reinigungsbürsten* sind günstig und stellen gute Hilfsmittel dar.

B – Zugabe der Zitronensäurelösung im Tank

Zunächst müssen wir die Zitronensäurelösung ansetzen. Das reine Zitronensäurepulver* muss zunächst in Wasser aufgelöst werden. Für einen 100 l Tank werden etwa 10 gehäufte Esslöffel benötigt. Am besten gibst du die 10 Esslöffel Zitronensäure in eine saubere 10 l Gießkanne, um sie aufzulösen. Bei anderen Tankgrößen entsprechend mehr oder weniger Zitronensäure zum Einsatz bringen (1 gehäufter Esslöffel pro 10 l Wassertank).

Es ist wichtig, dass du das Pulver vollständig auflöst. Diese Lösung gibst du jetzt in den Wassertank und füllst den Wassertank mit frischem Wasser vollständig auf.

Nachdem du die Lösung dem Tank zugegeben hast, solltest du alle Wasserentnahmestellen und Revisionsöffnungen für mindestens 20 Sekunden öffnen, damit die Zitronensäurelösung in alle Leitungen gelangt. Vergiss nicht dein Warmwasser aufzudrehen damit dein Boiler auch mit Zitronenwasser gefüllt wird.

D – Einwirkzeit & Ablassen des Wassers

Nach der Einwirkzeit von mindestens 30 Minuten, lässt du den vollständigen Tankinhalt über alle Wasserhähne (Warm- und Kaltwasser) in den Abwassertank ab. Lasse jetzt die Reinigungsmischung erneut 30 Minuten im Abwassertank einwirken, so kannst du den Grauwassertank gleich mitreinigen. Vergiss auch hier nicht den Warmwasserboiler vollständig zu entleeren.

E – Spülen und Befüllung des Wassertanks

Zum Abschluss solltest du das vollständige Wassersystem noch gründlich spülen. Hierzu solltest du alle Wasserhähne und Revisionsöffnungen öffnen, damit auch alle Leitungen durchgespühlt werden. Nicht vergessen auch den Boiler zu spülen. Wenn das Wasser nach der Spülung noch nach Zitrone schmeckt, war die Reinigung noch nicht ausreichend und sollte wiederholt werden.

Die Zitronensäure gibt es in unterschiedlichen Packungsgrößen, 1 kg Zitronensäure* und 2,5 kg Zitronensäure*. Die Zitronensäure lässt sich auch im Haushalt zur Reinigung und Entkalkung von Haushaltsgeräten und Sanitäranlagen nutzen.

TIPP

Die Zitronensäurelösung nicht zu stark erhitzen, da es bei Wärme in Verbindung mit Kalk zu Calciumcitrat reagieren kann. Das Calciumcitrat kann wiederum den Boiler beschädigen. Aus diesem Grunde ist eine ausgiebige Spülung nach Reinigung notwendig.

Beide Verfahren zum Reinigen des Wassertanks im Wohnmobil sind möglich, es liegt an dir welche Methode du letztendlich anwendest.

Wir haben dir einen Überblick hinsichtlich einer Wohnmobil-Ausrüstung erstellt. Wenn du planst ein Wohnmobil auszurüsten oder du wissen möchtest welche Gegenstände auf einer Wohnmobil-Reise mitgenommen werden sollten, bist du hier richtig. Auch ist es dort möglich die Ausrüstung-Liste als pdf-Datei herunterzuladen.

Bei den beiden großen Campingversandhäusern Camping Wagner* und Fritz Berger* findest du eine große Auswahl an Equipment, um dein Wohnmobil auszustatten.

"Für diesen Blog investieren wir viel Zeit und Geld, um immer möglichst nutzerfreundliche und aktuelle Beiträge zu erstellen. Eine Spende in unsere Kaffekasse würde uns sehr helfen und unsere Arbeit wertschätzen :)"

Danke dir!!

Weiteres zum Wohnmobil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zeit für einen Kaffee

Für diesen Blog investieren wir viel Zeit und Geld, um immer möglichst nutzerfreundliche und aktuelle Beiträge zu erstellen. Eine Spende in unsere Kaffekasse würde uns sehr helfen und unserer Arbeit wertschätzen :)

Skip to content