Entdecke die Eisberge auf dem Jökulsárlón Gletschersee in Island. Ein wahres Naturspektakel bekannt für seine großen Eisberge die auf das offene Meer strömen und teilweise wieder an den schwarzen Diamond Beach gespült werden.
Allgemein – Jökulsárlón Gletschersee
Der Jökulsárlón Gletschersee liegt im Südosten Islands und zählt zu einem in Island bekannten Naturspektakel. Der Gletschersee ist durch den Rückgang des Vatnajökull-Gletschers entstanden und ist bekannt für seine großen Eisberge bekannt.
Die Eisberge entstehen durch das „Kalben“ des Gletschers Brei∂amerkurjökull. Diese treiben zunächst über den Gletschersee und auf den letzten 1,5 Kilometer über den kurzen Fluss Jökulsá in den Nordatlantik. Insbesondere im Fluss fließen die Eisberge recht schnell in das offene Meer.
Vom Meer aus, werden Eisbrocken durch die Wellen an den schwarzen Lavastrand gespült. Es handelt sich hierbei um den berühmten Diamond Beach. Der Diamond Beach ist ein Hotspot für Naturfotografen.
Wir hatten das Glück die Eisberge im Sonnenlicht zu bestaunen. Nicht wenige sind vollständig transparent und funkeln im Sonnenlicht wie Diamanten. Die funkelnden Eisberge sind äußerst beeindruckend.
Anreise zum Jökulsárlón Gletschersee
Der Jökulsárlón Gletschersee in Island ist aufgrund seiner Nähe zur Ringstraße 1 einfach mit dem Auto zu erreichen. Der Gletschersee mit seinen Eisbergen liegt im Süden von Island und ist etwa 380 Kilometer bzw. rund 5 Stunden von Reykjavík entfernt.
Im Verlauf der Ringstraße kommst du am Gletscher Skei∂arárjökull vorbei. Wir hatten das Glück, dass sich die Sonne kurz blicken ließ und sich ein Regenbogen gebildet hat.
Wenn du die Eisberge vom Gletschersee Jökulsárlón erkundet hast, sind es nur noch etwa 2 km auf der Ringstraße Richtung Osten zum Diamond Beach. Sobald du den Gletscherfluss Jökulsá überquert hast, biegst du rechts zu einem Parkplatz ab.
Aktivitäten & Wanderung – Jökulsárlón Gletschersee
Es besteht die Möglichkeit entlang des Ufers des Gletschersees entlangzulaufen und die langsam treibenden Eisberge zu beobachten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit mit einem Boot auf dem Gletschersee zu fahren. Der Tour Veranstalter Jökulsárlón Glacier Lagoon Boat bietet unterschiedliche Touren mit einem Boot oder alternativ mit einem Amphibienfahrzeug auf dem Gletschersee an. Hier hast du die Gelegenheit zwischen den Eisbergen und auch in die Nähe des kalbenden Gletschers zu fahren.
Für uns ist diese Tour allerdings zu touristisch und darüber hinaus hatten wir bereits in Patagonien mehrfach die Gelegenheit recht nah an Gletscher heranzukommen. Die Reisende, die wir gesprochen haben, waren allerdings alle begeistert von den angebotenen Touren.
Fazit
Der Gletschersee Jökulsárlón mit seinen Eisbergen, die über einen kleinen Fluss auf das offene Meer strömen ist ein Naturspektakel. Ein Teil der Eisberge wird dann durch die Wellen am Diamond Beach erneut an Land gespült.
Weitere Highlights in der Nähe vom Jökulsárlón Gletschersee
Diamond Beach – Top Destination
Entfernung: 2 km / Fahrzeit: ca. 5 Minuten
Nur etwa 2 km vom Gletschersee Jökulsárlón entfernt, findest du eine Top-Destination für Fotografen, den Diamond Beach. An diesem schwarzen Lavastrand werden regelmäßig die auf das offene Meer getriebenen Eisbrocken an dem Strand angespült. Das Ergebnis ist ein fantastisches Fotomotiv.
Huldufoss
Entfernung: ca. 180 km / Fahrzeit: ca. 2,5 Stunden
Der Wasserfall Huldufuss, auch von den einheimischen Sifurfoss genannt, ist noch weitgehend unbekannt. Ein Abstecher zu diesem Geheimtipp lohnt sich in jedem Fall. Dieser Wasserfall ist die kleine Ausgabe vom sehr bekannten Gullfoss.
Landmannalaugar
Entfernung: ca. 220 km / Fahrzeit: ca. 4 Stunden
Die Landschaft um Landmannalaugar mit seinen bunten Bergen und Schneefeldern ist atemberaubend. Von hier kannst du unter anderem die Wanderung zum Bláhnúkur sunternehmen und auch den weltbekannten Laugavegur-Trail laufen. Landmannalaugar ist nur mit einem Allrad-Fahrzeug zu erreichen.
Skógafoss
Entfernung: ca. 225 km / Fahrzeit: ca. 3 Stunden
Der sehr beeindruckende Skódafoss ist auch von der Ringstraße leicht zu erreichen. Er fällt etwa 60 m senkrecht wie eine Gardine die Steilküste hinab und zählt zu den schönsten Wasserfällen Islands.
Seljalandsfoss & Gljúfurárfoss Wasserfälle
Entfernung: ca. 255 km / Fahrzeit: ca. 3,25 Stunden
Die Seljalandsfoss & Gljúfurárfoss Wasserfälle sind einfach zu erreichen und gelten als die schönsten Wasserfälle im Süden von Island. Den Seljalandsfoss kannst du vollständig umrunden und der Gljúfurárfoss liegt sehr versteckt in einer Felsspalte.
Literaturtipps für deine Island Reise
Empfohlene Ausrüstung für deine Outdoor-Aktivitäten
Wanderstöcke*, Regenponcho*, Fernglas*, Tages-Rucksack*, Trinkblase*, Powerbank*
Wir haben dir eine Ausrüstungs-Übersicht für Tages- und Mehrtages-Touren erstellt. In dieser Übersicht findest du alle Informationen zu einer Trekking-Ausrüstung. Die Übersicht kannst du dir auch dort als pdf-Datei herunterladen.
Eine große Auswahl an geeigneter Outdoor-Ausrüstung findest du bei Globetrotter* und bei Decathlon*.