Skógafoss Wasserfall

Skógafoss Wasserfall in Island

Transparenz-Hinweis: In diesem Beitrag findest du eventuell einige mit (*) versehene Werbe- / Provisionslinks. Schau gerne im Impressum für weitere Informationen nach.

Allgemein – Skógafoss Wasserfall

Der Skógafoss in Island ist einer der beeindruckendsten Wasserfälle Islands. Der Wasserfall ist leicht von der Ringstraße zu erreiche, entsprechend frequentiert ist er auch. Hier bist du analog dem Gullfoss nicht allein.

Er befindet sich im Süden Islands, in der Nähe des Ortes Skógar und wird vom Fluss Skóga gespeist. Der Skógafoss fällt senkrecht wie eine Gardine 60 m hinunter und ist etwa 25 m breit. Die umliegende Landschaft aus schroffen Felsen und üppigem Grün verstärkt die Kulisse. Die Wassermassen wirken gewaltig, insbesondere wenn du direkt vor ihm stehst.

Skógafoss von vorne

Der Sprühnebel sorgt für eine kühle Dusche, wenn du Glück hast, und die Sonne kommt zum Vorschein bildet sich ein Regenbogen in der Gischt. Wir hatten dieses Glück leider nicht.

Anreise zum Skógafoss Wasserfall

Der Skógafoss in Island ist sehr leicht mit dem Auto zu erreichen. Vin der Ringstraße 1 ist er bereits aus der Ferne sehr gut zu erkennen. Von Reykjavík sind es etwa 160 km und rund 2,5 Stunden Fahrzeit.

Es befindet sich ein großer Parkplatz, ganz in der Nähe des Wasserfalls, von diesem geht auf einem sehr kurzen und leichten Weg direkt zum Wasserfall.

Aktivität & Wanderung

Vom Parkplatz geht innerhalb von 10 Minuten zum Wasserfall. Je näher du kommst, desto gewaltiger erscheint er. Der Skógafoss ist sehr fotogen, da er von saftigen Wiesen umgeben ist.

Skógafoss von der Seite

Es gibt für Fotografen sehr unterschiedliche Fotomotive. Jacob war der Überzeugung, dass die beste Perspektive auf den Wasserfall von der Flussmitte ist. Jacob wollte, wie immer, nicht auf die beste Perspektive verzichten ;-).

Fotograf fotografiert vom Fluss den Skógafoss

Aber das Ergebnis gab ihm Recht hinsichtlich der Perspektive. Der Schmerz des kalten Wassers war es wert dieses Foto zu schießen.

Langzeitbelichtung vom Skógafoss

Fazit

Der Skógafoss in Island ist leicht zu erreichen und sehr fotogen, allerdings ist er aufgrund seiner Nähe zur Ringstraße stark frequentiert.

Weitere Highlights in Nähe des Skógafoss Wasserfalls

Seljalandsfoss & Gljúfurárfoss Wasserfälle

Entfernung: ca. 30 km / Fahrzeit: ca. 30 Minuten

Die Seljalandsfoss & Gljúfurárfoss Wasserfälle sind einfach zu erreichen und gelten als die schönsten Wasserfälle im Süden von Island. Den Seljalandsfoss kannst du vollständig umrunden und der Gljúfurárfoss liegt sehr versteckt in einer Felsspalte.

Seljalandsfoss Wasserfall in der Nähe des Skógafoss

Huldufoss Wasserfall

Entfernung: ca. 115 km / Fahrzeit: ca. 2 Stunden

Der Wasserfall Huldufuss, auch von den einheimischen Sifurfoss genannt, ist noch weitgehend unbekannt. Ein Abstecher zu diesem Geheimtipp lohnt sich in jedem Fall. Dieser Wasserfall ist die kleine Ausgabe vom sehr bekannten Gullfoss. Huldufoss ist nur mit einem Allrad-Fahrzeug zu erreichen.

Huldufoss Wasserfall in der Nähe des Skógafoss

Wanderung zum Ófærufoss Wasserfall

Entfernung: ca. 125 km / Fahrzeit: ca. 2,25 Stunden

Die Wanderung zum Ófærufoss ist leicht zu gehen und führt zum sehr sehenswerten Doppelwasserfall. Die Lavasteine entlang des Ufers sind mit Moosen überwuchert.

Ófærufoss Wasserfall

Landmannalaugar

Entfernung: ca. 160 km / Fahrzeit: ca. 3,5 Stunden

Die Landschaft um Landmannalaugar mit seinen bunten Bergen und Schneefeldern ist atemberaubend. Von hier lassen sich unter andere die Wanderung zum Bláhnúkur sowie der Laugavegur-Trail sind ein Erlebnis. Landmannalaugar ist nur mit einem Allrad-Fahrzeug zu erreichen.

Ausblick von Landmannalaugar

Gletschersee Jökulsárlón

Entfernung: 227 km / Fahrzeit: ca. 3 Stunde

Der Gletscher Brei∂amerkurjökull „kalbt“ in die Gletscherlagune. Hier siehst du zahlreiche Eisberge im Gletschersee Jökulsárlón schwimmen. Insbesondere bei Sonne leuchten die Eisbrocken großartig.

Eisberge auf dem Gletschersee Jökulsárlón

Diamond Beach – Top Fotospot

Entfernung: 230 km / Fahrzeit: ca. 3 Stunden

Nur etwa 2 km vom Gletschersee Jökulsárlón entfernt, findest du eine Top-Destination für Fotografen, den Diamond Beach. An diesem schwarzen Lavastrand werden regelmäßig die auf das offene Meer getriebenen Eisbrocken an dem Strand angespült. Das Ergebnis ist ein fantastisches Fotomotiv.

Diamond Beach in Island


Literaturtipps für deine Island Reise

Rother Wanderführer
Küsten- und Bergwanderführer für Island
Kompass Wanderführer
Kompass-Reiseführer für Island
Reise Know-How Island
Reise Know-How-Reiseführer für Island
Lonely Planet Island
Lonely Planet Reiseführer für Island

Empfohlene Ausrüstung für deine Outdoor-Aktivitäten

Wanderstöcke*, Regenponcho*, Fernglas*, Tages-Rucksack*, Trinkblase*, Powerbank*

Wir haben dir eine Ausrüstungs-Übersicht für Tages- und Mehrtages-Touren erstellt. In dieser Übersicht findest du alle Informationen zu einer Trekking-Ausrüstung. Die Übersicht kannst du dir auch dort als pdf-Datei herunterladen.

Eine große Auswahl an geeigneter Outdoor-Ausrüstung findest du bei Globetrotter* und bei Decathlon*.

"Für diesen Blog investieren wir viel Zeit und Geld, um immer möglichst nutzerfreundliche und aktuelle Beiträge zu erstellen. Eine Spende in unsere Kaffekasse würde uns sehr helfen und unsere Arbeit wertschätzen :)"

Danke dir!!

Weitere Highlights
Wanderungen in Island

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zeit für einen Kaffee

Für diesen Blog investieren wir viel Zeit und Geld, um immer möglichst nutzerfreundliche und aktuelle Beiträge zu erstellen. Eine Spende in unsere Kaffekasse würde uns sehr helfen und unserer Arbeit wertschätzen :)

Skip to content