Der Gullfoss Wasserfall in Island zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Landes. Es handelt sich hierbei um einen beeindruckenden zweistufigen und breiten Wasserfall. Die Wassermassen stürzen in einen schmalen Canyon, ein fantastisches Naturspektakel.
Allgemein – Gullfoss Wasserfall
Der Gullfoss (Goldener Wasserfall) handelt es sich um einen der beliebtesten Wasserfälle Islands und ist zugleich einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Islands. Es handelt sich hierbei um einen sehr beeindruckenden Doppelwasserfall. Die Abmessungen sind schon mehr als faszinierend. Der obere Wasserfall hat eine Höhe von 11 m und der untere von 21 m. Gespeist wird er vom Fluss Hvítá.
Er befindet sich im Südwesten Islands und ist über die Hochlandstraße 35 sehr gut zugänglich. Das Besondere an diesem Wasserfall ist, dass die Wassermassen in eine Schlucht ähnliche Felsspalte hinabstürzen. Die Schluchtwände auf beiden Seiten des Wasserfalls erreichen eine Höhe von bis zu 70 Metern und führen in den großen Gullfossgjúfur-Canyon hinab.
Anreise zum Gullfoss Wasserfall
Den Gullfoss Wasserfall in Island erreichst du am besten von nördlicher als auch von südlicher Richtung über die Hochlandstraße 35. Gullfoss liegt im Herzen des berühmten Goldenen Kreises in Südisland und ist etwa 110 km von Reykjavík entfernt. Die Anreise von Reykjavik mit einem Auto dauert etwa 2 Stunden. Vom Parkplatz beginnt ein kurzer und flacher Spaziergang zum Gullfoss.
Aktivität & Wanderung – Gullfoss Wasserfall
Vom Parkplatz besteht die Möglichkeit entlang des Wasserfalls auf einem stark frequentierten Weg zu gehen. Der Weg führt zu einer Aussichtsplattform, von der sich die beiden Stufen des Wasserfalls sehr gut beobachten lassen. Das Getöse von der Plattform am Ende des Weges ist atemberaubend.
Wenn zeitgleich die Sonne scheint, entsteht aufgrund der Gischt ein permanenter Regenbogen. Die Gischt vermeidet auch, dass du auf dem Weg dorthin trocken bleibst.
Der Weg ist aufgrund der vielen Touristen nicht zu verfehlen. Am besten dieses Highlight früh morgens oder am Spätnachmittag besuchen, da der Gullfoss, die am meisten besuchte Sehenswürdigkeit Islands ist. Hier müssen wir leider vom Massentourismus sprechen.
Weitere Highlights in Nähe des Gullfoss Wasserfall
Geysir Strokkur
Entfernung: ca. 10 km / Fahrzeit: ca. 15 Minuten
Der Geysir Strokkur ist ein echtes Naturschauspiel und ist sehr beeindruckend.
Wanderung im Kerlingarfjöll
Entfernung: 70 km / Fahrzeit: ca. 1,5 Stunden
Die Wanderung im Kerlingarfjöll ist atemberaubend. Hier erlebst du die Kombination aus Rhyolithbergen, Fumarolen, Schneefeldern und moosbedeckten Lavasteinen. Sie ist in Teilen vergleichbar mit der Landschaft um Landmannalaugar.
Heiße Quellen Hveravellir
Entfernung: 90 km / Fahrzeit: ca. 2 Stunde
In Hveravellir kannst du Mini-Vulkane und Fumarolen beobachten. Über Holzstege kommst du an unterschiedlichen vulkanischen Aktivitäten vorbei.
Landmannalaugar
Entfernung: 150 km / Fahrzeit: ca. 4 Stunden
Die Landschaft um Landmannalaugar mit seinen bunten Bergen und Schneefeldern ist atemberaubend. Von hier lassen sich unter andere die Wanderung zum Bláhnúkur sowie der Laugavegur-Trail sind ein Erlebnis.
Literaturtipps für deine Island Reise
Empfohlene Ausrüstung für deine Outdoor-Aktivitäten
Wanderstöcke*, Regenponcho*, Fernglas*, Tages-Rucksack*, Trinkblase*, Powerbank*
Wir haben dir eine Ausrüstungs-Übersicht für Tages- und Mehrtages-Touren erstellt. In dieser Übersicht findest du alle Informationen zu einer Trekking-Ausrüstung. Die Übersicht kannst du dir auch dort als pdf-Datei herunterladen.
Eine große Auswahl an geeigneter Outdoor-Ausrüstung findest du bei Globetrotter* und bei Decathlon*.