Inhalt
Eine Wanderung im Kerlingarfjöll ist fantastisch und steht der Region um Landmannalaugar in nichts nach. Auch hier findest du farbige Rhyolithberge, dampfende Fumarolen sowie Schneefelder, und auf dieser Wanderung kannst du alles davon bestaunen. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, das Solfatarenfeld im Hveradalir zu bewundern.
Allgemein – Wanderung in Kerlingarfjöll
Eines vorweg, die Wanderung in Kerlingarfjöll mit seinen bunten Bergen, Schneefeldern und dampfenden Fumarolen ist wirklich atemberaubend, denn die Landschaft in dieser Region ist wie gemalt und teilweise surreal.
Es besteht die Möglichkeit mehrere Halb- und Tageswanderungen vom gleichen Startpunkt durchzuführen. Die Wanderung verläuft auf gut markierten Wegen und verläuft teilweise recht steil über Holzstufen zur nächsten Erhebung.
Wir haben uns für eine gemäßigte Halbtages-Wanderung entschieden, da auf dieser Tour an allen Highlights vorbeikommen.
Wenn du genügend Zeit zur Verfügung hast, lohnt es sich auch zwei oder mehr Übernachtungen hier einzuplanen Wir konnten leider nur einmal hier übernachten.
Es empfiehlt sich diese Tour am Spätnachmittag oder frühen Abend zu unternehmen, dann taucht die schöne Landschaft in ein sehr schönes Licht und die bunten Berge werden noch faszinierender.
Anreise – Wanderung in Kerlingarfjöll
Die Anreise erfolgt über die Hochlandstraße 35, und von der Hochlandstraße 35 zweigt die gut zu befahrene Schotterpiste F347 ab. Die Ausblicke der Anfahrt sind schon vielversprechend.
Nach Rund 4 km passieren wir den Wasserfall Gygarfoss. Dieser Wasserfall ist insbesondere während des Sonnenuntergangs aufgrund des schneebedeckten Berge im Hintergrund sehr fotogen.
Rund 11 km nach Beginn der F347 erreicht du den Parkplatz und Campingplatz der Highland Base Kerlingarfjöll (Ásgar∂ur).
Dieser Campingplatz ist ein idealer Ausgangspunkt für mehrere kurze und längere Wanderungen, da du hier die Möglichkeit hast, im eigenen Zelt zu übernachten oder in einer Hütte zu übernachten. Der Campingplatz liegt traumhaft direkt am Fluss Ásgardsa und ist zudem umgeben von schneebedeckten Bergen.
TIPP
Auf der offiziellen Webseite der isländischen Straßenbehörde kannst du dich über die lokalen Straßenverhältnisse sowie über aktuelle Sperrungen der F-Straßen erkundigen. Diese Webseite ist sehr informativ und wird täglich aktualisiert, daher sehr zu empfehlen.
Detailbeschreibung – Wanderung in Kerlingarfjöll
Das Ziel der Wanderung ist es die Region Kerlingafjöll sowie das Solfatarenfeld Hveradalir zu erkunden. Wir sind am Spätnachmittag nach Aufbau des Zeltes vom Campingplatz losgelaufen.
Der Weg beginnt gleich mit einer Steigung, und die ersten rund 2 km gehen dann mal mehr und mal weniger steil bergauf. Ein kleiner Teil des Weges verläuft außerdem über recht steile Holzstufen.
Die Tour verläuft durch eine atemberaubende Landschaft, wobei mehrmals kleine Schneefelder überbrückt werden. Die Region Kerlingarfjöll steht der Region um Landmannalaugar in nichts nach, denn beide sind gleichermaßen beeindruckend.
Immer wieder erhältst du einen sehr schönen Panoramablick auf die schneebedeckten Berge. Nach rund 4 Kilometern erreichst du die höchste Stelle der Wanderung, und dort erhältst du einen grandiosen Blick auf das Solfatarenfeld Hveradalir. Es dampft aus mehreren Stellen, und es riecht nach Schwefel. Das Faszinierende ist, dass sich neben dem Wasserdampfaustritt auch die Schneefelder angrenzen. Hier wird sehr deutlich, warum Island auch mit „Feuer & Eis“ umschrieben wird.
Faszinierend ist die Kombination aus grünen Quellmoosen, Wasserdampfsäulen und Schneefeldern.
Du hast von hier die Möglichkeit zum Solfatarenfeld Hveradalir abzusteigen, wenn du dies aus nächster Nähe bewundern möchtest. Hierzu musst du zusätzlich 3 km und 170 Höhenmeter zurücklegen. Wir sind vom Aussichtspunkt umgekehrt und sind auf dem gleichen Weg zurück gegangen.
In jedem Fall genügend Zeit einplanen, um diese Landschaft zu Fuß zu erkunden. Beim nächsten Mal würden wir hier eine Nacht länger einplanen wollen.
Auch befindet sich ein Hotspot rund 1 km vom Campingplatz entfernt.
Zusammenfassung Wanderung in Kerlingarfjöll
Art der Wanderung: | Hin- und Rückweg |
Länge der Wanderung: | 8,5 km |
Höhenmeter: | 420 m |
Schwierigkeits-Level: | Mittelschwer |
Zeitbedarf: | 3 – 3,5 h |
Charakter: | Panoramaweg |
Highlights: | Rhyolitberge, Solfatarenfeld Hveradalir, Dampfschwaden der Fumarolen, Schneefelder |
Startpunkt: | Parkplatz & Camping Highland Base Kerlingarfjöll (Ásgarður) |
Eine vergleichbare Landschaft befindet sich in Landmannalaugar. Wir haben zwei Wanderungen in dieser Region unternommen.
Karte & Höhenprofil
Literaturtipps für deine Island Reise
Weitere Highlights in der Nähe
Heiße Quellen Hveravellir
Entfernung: ca. 45 km / Fahrzeit: ca. 1 Stunde
In Hveravellir kannst du Mini-Vulkane und Fumarolen beobachten. Über Holzstege kommst du an unterschiedlichen vulkanischen Aktivitäten vorbei.
Gullfoss Wasserfall
Entfernung: ca. 85 km / Fahrzeit: ca. 2 Stunden
Bei dem Gullfoss, auch als der Goldene Wasserfall bezeichnet, handelt es sich um den meistbesuchten Wasserfalls Island. Es ist ein sehr beeindruckenden Doppelwasserfall, der in eine Schlucht stürzt.
Geysir Strokkur
Entfernung: ca. 95 km / Fahrzeit: ca. 2,25 Stunden
Der Geysir Strokkur ist ein echtes Naturschauspiel und sehr beeindruckend.
Landmannalaugar
Entfernung: ca. 210 km / Fahrzeit: ca. 4,5 Stunden
Die Landschaft um Landmannalaugar mit seinen bunten Bergen und Schneefeldern ist atemberaubend. Von hier lassen sich unter andere die Wanderung zum Bláhnúkur sowie der Laugavegur-Trail sind ein Erlebnis.
Empfohlene Ausrüstung für deine Wanderung
Wanderstöcke*, Regenponcho*, Fernglas*, Tages-Rucksack*, Trinkblase*, Powerbank*, Zelt*, Isomatte*, Gaskocher*
Wir haben dir eine Ausrüstungs-Übersicht für Tages- und Mehrtages-Wanderungen erstellt. In dieser Übersicht findest du alle Informationen zur Trekking-Ausrüstung. Die Übersicht kannst du dir auch dort als pdf-Datei herunterladen.
Eine große Auswahl an geeigneter Wanderausrüstung sowie das entsprechende Equipment findest du bei Globetrotter* und bei Decathlon*