Inhalt
- Allgemein – Wanderung Drangajökull Gletscher
- Anreise – Wanderung Drangajökull Gletscher
- Detailbeschreibung – Wanderung Drangajökull Gletscher
- Zusammenfassung – Wanderung Drangajökull Gletscher
- Karte & Höhenprofil – Wanderung Drangajökull Gletscher
- Literaturtipps für deine Island Reise
- Weitere Highlights in Nähe des Drangajökull Gletschers
- Empfohlene Ausrüstung für deine Wanderung
Die Wanderung zum Drangajökull Gletscher in Island führt entlang des Gletscherflusses Mórilla und ist ein kleines Abenteuer. Du läufst durch unberührte Natur und überwindest immer wieder Moränen sowie kleine Flussarme. Je nach Wetterlage kommst du sehr nah an den Drangajökull Gletscher heran.
Allgemein – Wanderung Drangajökull Gletscher
Der Drangajökull Gletscher befindet sich in der abgelegenen Westfjorde-Region. Der Gletscher erstreckt sich über das Drangadalur-Tal und ist von Bergen umgeben. Der Gletscherfluss Mórilla mündet im Kaldalón Fjord.
Die Wanderung verläuft stets in der Nähe des Gletscherfluss Mórilla. Hierbei müssen immer wieder Moränen und auch größer Felsbrocken sowie Nebenflüsse des Gletscherflusses überwunden werden.
Von den Wetterbedingungen und von den Wasserständen der Flussarme hängt es ab, wie nah du an den Gletscher herankommst. Die Wanderung ist recht leicht, hinsichtlich des Weges orientierst du dich immer am Fluss.
Wenn du in den Westfjords unterwegs bist, ist diese Wanderung in jedem Fall sehr lohnend. Hinzu kommt, dass dieser Weg nur sehr wenig frequentiert ist, so hast du die Möglichkeit die Landschaft in aller Ruhe genießen zu können.
Anreise – Wanderung Drangajökull Gletscher
Anreise von den südlichen Westfjords
Wenn du vom Süden der Westfjords anreist, solltest du über die sehr schöne Schotterpiste F66 anreisen. Die Hochlandstraße F66 verbindet die nördlichen Westfjords (Straße 61) mit den südlichen Westfjords (Straße 60). Es handelt sich um eine rund 25 Kilometer lange Schotterpiste, die ausschließlich mit einem Allrad-Fahrzeug zu befahren ist. Die Strecke ist ein landschaftlicher Traum, Bilder sagen hier mehr als Worte.
Auf dieser Piste sind mehrere leichte Furten zu durchfahren, diese machen einfach nur Spaß. Die maximale Höhe der Strecke beträgt 460 Meter, selbst im Juli befanden sich hier noch kleine Schneefelder. Sie ist teilweise recht schmal, lässt sich aber mit einem Allrad gut befahren.
Bei Laugaból führt die Schotterpiste auf die Straße 61. Dann fahren wir weiter östlich entlang des Ísafjörd∂ur Fjord und biegen kurz vor Gröf auf die 635 Richtung Kaladón im Norden.
Wenn die östlichste Spitze des Kaldalón Fjords erreicht ist, biegt kurz vor der Brücke, die den Gletscherfluss Mórilla überquert, rechts in eine Schotterpiste ab. Diese gut zu befahrener Piste fährst du rund 2 Kilometer und umfährt am Ende ein Moränenfeld. Am Ende dieser Piste ist ein Parkplatz, von dem unsere Wanderung zum Fuße des Drangajökull Gletschers beginnt.
Anreise von den nördlichen Westfjords
Wenn du von Ísafjör∂ur anreist, fährst du die Straße 61 entlang der Fjorde. Dann fahren wir weiter östlich entlang des Ísafjörd∂ur Fjord und biegen kurz vor Gröf auf die 635 Richtung Kaladón im Norden.
Es ist sehr hilfreich Wasserlatschen oder Wasserschuhe mitzunehmen, dann werden die Überquerungen der Bäche und Flüsse deutlich angenehmer sein. Richte dich auch auf kurzfristige Wetterveränderungen ein.
Detailbeschreibung – Wanderung Drangajökull Gletscher
Leider mussten wir die rund 2 km zum Parkplatz zusätzlich laufen, da die Zufahrt aufgrund von Reparaturarbeiten gesperrt war.
Die Wanderung verläuft immer in Richtung des Gletschers. Es werden Moränen und auch größere Felsbrocken während der Wanderung überklettert. Im Grunde verläuft der Weg stets parallel zum Gletscherfluss Mórilla. Es müssen aber immer wieder kleine und mittlere Flussarme durchwartet werden. Daher ist sinnvoll Wasserlatschen oder Wasserschuhe mitzunehmen.
Der Drangajökull Gletscher nähert sich immer weiter, wir mussten leider noch vor dem Ziel abbrechen, da die Flussarme im Juli ungewöhnlich viel Wasser führten.
Die Gesamtstrecke hin- und zurück betragt ca. 8 km und es sind rund 120 Höhenmeter zurückzulegen. Je nach Schneelage und Wetterlage ist es möglich bis fast zum Gletscher zu kommen.
Zusammenfassung – Wanderung Drangajökull Gletscher
Art der Wanderung: | Hin- und Rückweg |
Länge der Wanderung: | 7,9 km |
Höhenmeter: | 120 m |
Schwierigkeits-Level: | Leicht |
Zeitbedarf: | 3 -4 h |
Charakter: | Entlang des Gletscherfluss Mórilla |
Highlights: | Gletscher Drangajökull, Moränen, Flussarme |
Startpunkt: | Parkplatz rund 2 km von der Straße 635 |
Karte & Höhenprofil – Wanderung Drangajökull Gletscher
Literaturtipps für deine Island Reise
Weitere Highlights in Nähe des Drangajökull Gletschers
Dynjandi Wasserfall
Entfernung: 150 km / Fahrzeit: ca. 3,5 Stunden
Der Dynjandi Wasserfall liegt auf den Westfjords und gilt zu Recht als der schönste Wasserfall Islands. Er fällt kaskadenartig über 100 in die Tiefe und sucht eines Gleichen.
Weißer Strand Örlygshöfn
Entfernung: 180 km / Fahrzeit: ca. 3,5 Stunden
Der Örlygshöfn Strand liegt ebenfalls an der Straße 612 auf dem Weg zu den Látrabjarg Klippen. Auch hier lohnt sich ein kurzer Stopp. Es handelt sich hierbei um einen weißen und fotogenen Strand.
Flugzeugmuseum Hnjótur
Entfernung: 195 km / Fahrzeit: ca. 3,75 Stunden
Das Flugzeugmuseum Hnjótur liegt an der Straße 612 auf dem Weg zu den Látrabjarg Klippen.
Wanderung an den Klippen von Látrabjarg
Entfernung: 220 km / Fahrzeit: ca. 4,25 Stunden
Am westlichen Ende Islands fällt die Steilküste 440 senkrecht ab. Bei der Wanderung in Látrabjarg kannst du Papageientaucher und weitere Seevögel aus nächster Nähe beobachten. Ein atemberaubendes Erlebnis.
Empfohlene Ausrüstung für deine Wanderung
Wanderstöcke*, Regenponcho*, Fernglas*, Tages-Rucksack*, Trinkblase*, Powerbank*, Zelt*, Isomatte*, Gaskocher*
Wir haben dir eine Ausrüstungs-Übersicht für Tages- und Mehrtages-Wanderungen erstellt. In dieser Übersicht findest du alle Informationen zur Trekking-Ausrüstung. Die Übersicht kannst du dir auch dort als pdf-Datei herunterladen.
Eine große Auswahl an geeigneter Wanderausrüstung sowie das entsprechende Equipment findest du bei Globetrotter* und bei Decathlon*